Magazin Unterwegs – Onderweg

Kompetenzen: Corporate Design, Editorial Design, Grafik Design, Print Design
Kunde: Kulturregion Niederrhein e. V.

Magazin zum Themenjahr des Museumsnetzwerkes Niederrhein.

Wir alle sind ständig in Bewegung – unterwegs zu verschiedenen Zielen, die der Alltag uns vorgibt: Wege, die wir zu Fuß, mit dem Fahrrad, individuell motorisiert oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen.
Das vierte Themenjahr des grenzüberschreitenden Kulturgeschichtlichen Museumsnetzwerkes widmet sich dem UNTERWEGSsein, das in unserer aktuellen Lebenswirklichkeit viele Dimensionen hat: mag es für den einen das tägliche Pendeln zum Arbeitsplatz bedeuten, stellen sich beim anderen Bilder des nächsten Ausflugs- oder Urlaubstraumes ein. Ein Dritter sieht die Geschichte seiner Flucht vorbeiziehen: die nach Amerika während des Nationalsozialismus, die aus dem Osten am Ende des Zweiten Weltkrieges, oder die nach Europa als Opfer von Hunger, Verfolgung oder Krieg.
Das Thema ist Leitmotiv für ein breites Spektrum an Ausstellungen, Aktionen, Exkursionen, Lesungen und Vorträge. Über 40 Häuser dies- und jenseits der Grenze beteiligen sich an der Erkundung quer durch verschiedene Epochen.

Unterwegs – an Rhein und Maas / Onderweg – aan Rijn en Maas

Auch im Themenjahr „Unterwegs – Onderweg“ kooperieren wieder über 40 Museen am Niederrhein mit spannenden Ausstellungen und Veranstaltungen. Im Anschluss der von nur design gestalteten Broschüre des Themenjahres „Himmelwärts“ erscheint nun die Weiterführung in Form der neuen 84 seitigen Broschüre „Unterwegs – Onderweg“. Wie der Titel bereits verrät mit deutschen als auch niederländischen Beiträgen. Begleitet wird das Magazin durch die Gestaltung von einem kalendarischen Informationsfolder, Rollup-Bannern, Plakaten und der Broschüre zur begleitenden Literaturveranstaltung „Horizonte“.